Laut amtlicher Statistik beträgt die Zunahme bei den im Handelsregister eingetragenen Firmen im Jahr 2024 insgesamt +421 Firmen. Den 1.262 Firmeneintragungen stehen 841 Löschungen gegenüber. Der Saldo ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen (2023: +478). Sowohl die Eintragungen (2023: 1.186) als auch die Löschungen (2023: 708) liegen jedoch über dem Vorjahresniveau. Bezogen auf alle im Handelsregister eingetragenen Unternehmen liegt die „Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)“ mit 61 Prozent an der Spitze, gefolgt von der „Unternehmergesellschaft / UG (haftungsbeschränkt)“ und der „GmbH & Co. KG“ mit 16 Prozent bzw. 10 Prozent. Kaum eine Rolle spielen die „UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG“ und die „Aktiengesellschaft (AG)“ mit weniger als einem bzw. einem Prozent.
Rechtsformen mit persönlicher Haftung haben nur einen geringen Anteil an den Handelsregistereintragungen. Sechs Prozent entfallen auf die Rechtsform des „eingetragenen Einzelunternehmens / e. K.“, jeweils ein Prozent auf die „offene Handelsgesellschaft (OHG)“ und die „Kommanditgesellschaft (KG)“. Knapp 3 Prozent der Anmeldungen entfallen auf sonstige Rechtsformen.
Am beliebtesten sind die Branchenschwerpunkte „Verwaltung und Führung von Unternehmen/Unternehmensberatung“, zu denen auch Holdinggesellschaften gehören, sowie der Einzelhandel einschließlich E-Commerce.