Starthilfe für Existenzgründer im Landkreis Main-Spessart

Nächster Termin

Do, 28 Juni um 19:00
Gründerstammtisch in Marktheidenfeld

Mitgliederbereich

Veranstaltungen

Flat View
Jahresübersicht
Monatsansicht
Monatsübersicht

GSN-Veranstaltung - Erstellung eines Businessplanes - die Beschreibung des Unternehmens

Das Gründerservicenetz Main-Spessart und die Hochschule für angewandte Wissenschaften (FHWS) laden für Mittwoch, den 14.03.2018, zu einer Informationsveranstaltungsreihe zum Thema „Wie erstelle ich einen Businessplan“ ein.

Die erste Veranstaltung findet ab 19.00 Uhr im Unternehmerhaus in Karlstadt, Zum Helfenstein 6, statt und wird ca. 2 Stunden dauern.

Ein Geschäft einem Anderen so erklären, dass er dieses komplett versteht und nachvollziehen kann ist die Aufgabe eines Businessplanes. Dabei soll der Leser die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Risiken und Nachteile erkennen.

So werden Businesspläne auch gerne zur Entscheidungsfindung und zur Produktweiterentwicklung verwendet, aber auch dazu, das eigene unternehmerische Handeln ständig zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Die ZDI-Netzwerkerin der FHWS Ulrike Machalett-Gehring und der GSN-Berater Bernd Hergenröther werden die Erstellung eines Businessplanes erklären.

Im ersten Teil am 14.03.18 geht es um die Beschreibung des Geschäftes. Dabei interessieren z.B. Fragen wie: Was biete ich an? - Wer ist meine Kundenzielgruppe? - Wie kann ich meine Ware oder Dienstleistung für Kunden attraktiv machen? - Wer ist ein geeigneter Partner oder Lieferant für mein Geschäft? Aber auch: Wie organisiere ich die Abläufe meines Unternehmens?

An diesem Abend werden in einem Workshop kreativ Ideen und Lösungen für diese und andere Fragen entwickelt.

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe am 11.04.18 wird dann die zuvor entwickelte Geschäftsidee ein Finanzplan ausgearbeitet.

Mit Hilfe dieser beiden Teile eines Businessplanes, dem beschreibenden Teil und dem Finanzteil entscheiden oft Banken über Finanzierungen oder Institutionen und Behörden über Förderungen. In den beiden Veranstaltungen wird diskutiert wie man geschickt argumentiert und so verschiedene Interessenten eines Businessplanes überzeugt.

Die Teilnahme an der Fachveranstaltung ist kostenfrei, jedoch eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Datum/Zeit: Mittwoch, 14. März 2018, 18:00 - 22:00

Zurück

GSN Gruenderservicenetz Karlstadt Main-Spessart Unterfranken

GSN Main-Spessart
Zum Helfenstein 6
97753 Karlstadt

Tel.: 0 93 53 / 98 29-0
Fax: 0 93 53 / 98 29-29
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!