Starthilfe für Existenzgründer im Landkreis Main-Spessart

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Geschäftsidee

Bei Null anfangen

Die Entscheidung über die Erfolgsaussichten einer Geschäftsidee erfordert eine umfassende Analyse der Vor- und Nachteile. Spielen sie Ihr Vorhaben in Gedanken so weit durch, bis Sie eine Vorstellung von seiner Realisierbarkeit entwickeln Besonders wichtig ist das Vorliegen eines ausreichend großen Marktes für Ihr Geschäft, denn: ohne Nachfrage keine Kunden, ohne Kunden kein Gewinn.

Ihre Geschäftsidee hat bessere Erfolgsaussichten, wenn Sie ein „einzigartiges Verkaufsargument" entwickeln können. Bieten Sie etwas an, was andernorts nicht erhältlich ist. Ihre Idee muss nicht unbedingt einmalig sein, aber Sie sollten etwas Besonderes bieten z.B. sehr schneller Service oder exklusive Produkte.
Wenn Ihre Geschäftsidee diesen Basistest besteht, können Sie weitere detailiertere Marktforschungen durchführen.

Marktlücken entdecken

Selbst in gesättigten Märkten gibt es Nischen, die bislang noch unbesetzt sind. Um sie aufzuspüren, benötigen Sie zumeist detailierteres Branchenwissen. Manchmal reichen aber auch schon ein gesunder Menschenverstand oder eigene Erlebnisse aus.

Erfolgreiche Konzepte kopieren

Wildern Sie doch mal in fremden Revieren. In anderen Branchen und Ländern gibt es genügend Geschäftsideen, die ihren Erfolgsbeweis schon angetreten haben. Oft lassen sich diese übertragen. Wer Ideen kopiert, gründet mit eingeschränktem Risiko.

Neue Ideen in alten Branchen verwirklichen

Alte Branchenhasenwerden mit der Zeit betriebsblind. Eine pfiffige Neuheit macht selbst aus dem verschlafensten Konzept eine Top-Geschäftsidee. Doch sind solche Ideen nicht immer leicht zu finden. Manchmal hilft das Nahe liegende.
Ausgliedern eines Geschäftsbereiches
Viele neue Unternehmen werden von ehemaligen Angestellten gegründet, die sich in ihrem zuletzt ausgeübten Beruf selbständig machen. Oft gehört auch der frühere Arbeitgeber zu den wichtigsten Kunden.

Technische Entwicklungen nutzen

Wer Innovationen rechtzeitig erkennt und sinnvoll in seine Branche integriert, kann fast sicher sein, ein tolles Konzept gefunden zu haben. Der einzige Haken an diesem Modell: Gute Entwicklungen gibt es nur sehr selten.

Mit Spezialisierung abheben

Mit einem kleinen Dreh erhalten selbst altbekannte Geschäftsideen plötzlich neuen Schwung. Wer sich in seinem Angebot oder einem besonderen Service von der Konkurrenz abhebt, schwimmt auf der Erfolgswoge.

Neue Trends erkennen

Der Strukturwandel vollzieht sicht oft sehr plötzlich. Nur wer Änderungen schnell erkennt, präzise und gleichzeitig gefühlvoll darauf reagiert, kann mit einer Geschäftsidee davon profitieren.

Innovationsstandard

Viele Erfolg versprechende Vorhaben ranken sich heute um Basisinnovationen beispielsweise in der Informationstechnik und Biotechnologie.

Bevölkerungsentwicklung

Die Veränderungen der Bevölkerungsstrukturen geben wichtige Hinweise auf Marktchancen. Als wichtigster Faktor ist die Altersschere anzuführen. Außerdem ist ein längerfristiger Trend zu kleineren Haushalten zu erkennen.
Die wenigsten Geschäftsideen sind wirklich neu. Viele erfolgreiche Unternehmer haben bestehende Produkte und Dienstleistungen einfach weiterentwickelt oder sich Anregungen aus dem Ausland geholt. Um eine Erfolg versprechende Geschäftsidee zu finden, gibt es verschiedene Wege: Wirtschafts- und politische Magazine, yellow press, Veröffentlichungen von Fachverlagen oder aber, indem Sie als Verbraucher oder Arbeitnehmer über die Verbesserung bestehender Angebote nachdenken.

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