Starthilfe für Existenzgründer im Landkreis Main-Spessart

Mitgliederbereich

Archiv

März 2012

Die beliebtesten Manipulationstechniken von Kunden

Sichern Sie sich Ihre Zahlungseingänge

Im vergangenen Jahr haben sich verschiedene deutsche Fachhochschulen mit dem Thema Käuferverhalten beschäftigt. Eines der Ergebnisse: Kunden werden immer trickreicher, wenn es darum geht, Vorteile durchzusetzen und Preisnachlässe zu erzielen - selbst dann, wenn Sie als Auftragnehmer den Auftrag gut ausgeführt oder die Ware fehlerfrei geliefert haben. Ein Fall aus dem wahren Leben: Ein unzufriedener Kunde meldet sich bei Ihnen telefonisch. Eigentlich beschwert er sich nur über eine Kleinigkeit. Doch er tut so, als wäre eine Katastrophe passiert. Sie wissen genau: Seine (Schein-)Argumente sind unfair. Aber in dem Moment fallen Ihnen gerade nicht die richtigen Worte ein, mit denen Sie das Gespräch versachlichen könnten. Möglicherweise bringt der Kunde Sie soweit, dass Sie ihm einen Preisnachlass versprechen. Nachträgliche Preisnachlässe zu bekommen, Zugeständnisse von Ihnen zu erhalten - das sind häufig die Ziele hinter solchen Anrufen. Lassen Sie sich auf diese „Spielchen" nicht ein. Begegnen Sie übertriebenen Anschuldigungen sachlich und bleiben Sie dabei immer freundlich.

GSN Gruenderservicenetz Karlstadt Main-Spessart Unterfranken

GSN Main-Spessart
Zum Helfenstein 6
97753 Karlstadt

Tel.: 0 93 53 / 98 29-0
Fax: 0 93 53 / 98 29-29
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!