Starthilfe für Existenzgründer im Landkreis Main-Spessart

Mitgliederbereich

Hinweis auf Änderungen bei der freiwilligen Arbeitslosenversicherung

Die freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbsständige wurde über 2010 hinaus unbefristet verlängert, allerdings zu schlechteren Konditionen als zuvor.

Zum Einen sollen die Versicherungsbeiträge von unter 20 Euro nach und nach auf über 75 Euro erhöht werden. Zum Anderen können sich freiwillig versicherte Selbsständige in Zukunft nach einer zweifachen Inanspruchnahme der Leistung nicht mehr erneut versichern lassen.

Selbsständige, die bereits in die freiwillige Arbeitslosenversicherung einzahlen, werden zu neuen Konditionen weiter versichert. Wer das nicht wünscht, kann bis zum 31.03.2011 das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Ab Januar 2011 ist die neue Fassung des SGB-III im Internet unter http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/index.html verfügbar.

GSN Gruenderservicenetz Karlstadt Main-Spessart Unterfranken

GSN Main-Spessart
Zum Helfenstein 6
97753 Karlstadt

Tel.: 0 93 53 / 98 29-0
Fax: 0 93 53 / 98 29-29
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!